Mountainbike (MTB)
Die Mountainbike-Szene des RSV Sturmvogel erfreut sich ebenfalls seit einigen Jahren einer ständig zunehmender Beliebtheit.
Es gibt permanent eine kleine Gruppe von Freunden, die diesen Sport über das ganze Jahr ausüben.
In den Wintermonaten kommen verstärkt die Rennradfahrer hinzu, die in der kalten Jahreszeit einen Ausgleich suchen aber nicht gänzlich auf das Rad fahren verzichten möchten.
Hier finden Sie alles rund um unsere Mountainbiker:
Sturmvogel MTB-KIDS starten in die Enduro-Saison
Am Wochenende fand im Bike- und Trailpark Winterberg der erste Lauf der Enduro One Rennserie statt.
Bei dieser internationalen Veranstaltung starteten mehr als 800 Teilnehmer in verschiedenen Klassen. Für die MTB-KIDS des RSV Sturmvogel war es der erste Einsatz bei einem Enduro Rennen. Bei dieser Disziplin werden einzelne Streckenabschnitte, Stages genannt, auf Zeit gefahren. Die Strecke zum nächsten Startpunkt müssen die Enduro-Piloten mit dem Bike absolvieren.
Die noch rechtzeitig vor dem ersten Rennen eingetroffenen neuen Enduro-Shirts entpuppten sich als echte Hingucker. Unter der großen Menge an Mountainbikern waren die RSV Trikots immer leicht auszumachen.
Bei den Wild Childs, der Nachwuchswertung der Enduro One Serie, gingen 11 Sturmvögel an den Start. Hier machte sich das wöchentliche Training mit Sam Wrobbel und Mario Glasner bemerkbar. In den letzten Monaten wurde dabei systematisch an einer sicheren Radbeherrschung und an den erforderlichen Trail-Techniken gearbeitet. Zuschauer und die Trainer der "Konkurrenz" zeigten sich von der sicheren und sauberen Fahrtechnik begeistert. Dass sicher auch schnell sein kann, zeigten Maya Blanton und Greta Pörzgen als 1. und 3. in der Klasse U13w, Franziska Bartsch als 2. U10w, Tristan Blanton und Jan Zimmer als 3. und 5. im starken Feld der U13m. Auch alle anderen Wild Childs Starter und die 3 Junioren bzw. Damen zeigten eine sehr solide Leistung.
Am Ende des Rennwochenendes fuhren 14 glückliche MTB-KIDS, 2 begeisterte Trainer und eine große Gruppe stolzer Eltern zurück nach Ahrweiler.