top of page
AutorenbildDer Pressewart

Sturmvögel punkten beim Campusrennen in Aachen

Am Sonntag, den 04.08.2024 bot das Campusrennen in Aachen die Bühne für die Fahrer des RSV Sturmvogel. Kai Rendschmidt und Tobias Lingen vertraten den Verein in unterschiedlichen Kategorien – Rendschmidt bei den Elite-Fahrern und Lingen bei den Amateuren. Im zeitgleich ausgerichteten Rennen mit getrennter Abrechnung, hielten sie sich konstant im vorderen Teil des insgesamt 90 Fahrer starken Feldes auf und konnten am Ende jeweils eine Platzierung verbuchen.

Tobias Lingen und Kai Rendschmidt nach dem Rennen

 Ein Kettenabwurf beförderte Tobias Lingen jedoch bereits nach 20 von 50 Runden an das Ende des Hauptfeldes und es entstand ärgerlicherweise eine Lücke, die er bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,5 km/h jedoch nicht mehr geschlossen bekam. Somit ließ er sich nach einigen Runden, vom aus zu diesem Zeitpunkt fast reinen Elitehauptfeld, wieder einholen und fuhr dort mit einer Runde Differenz bis zum Ende gut mit. Kurz vor Schluss wurde Lingen sogar noch in einen Sturz verwickelt, konnte jedoch weiterfahren. Dank der resultierenden Rundenvergütung konnte er sich drei Runden vor dem Ende wieder dem Hauptfeld anschließen und beendete das Rennen auf dem 12. Platz in der Amateurwertung, da der Großteil der Amateurstarter, im Verlaufe des Rennens, auf Grund der hohen Geschwindigkeit, ebenfalls mindestens eine Runde Rückstand verbuchen mussten.

 

Kai Rendschmidt meisterte das Rennen hingegen ohne technische Probleme und präsentierte sich erneut als einer der stärksten Fahrer im Feld. Er konnte das Rennen maßgeblich mitgestalten. Die intensiven Schlussrunden und der herausfordernde Hügel zum Start/Ziel-Bereich, der nach 75 km, 50 mal in Angriff genommen werden musste, zehrte aber auch an seinen Kräften. Im abschließenden Massenprint erreichte Rendschmidt einen guten 15. Platz, der ihm in der Endabrechnung sieben wertvolle Punkte für die Gesamtrangliste der Elite-Klasse einbrachte.


 Besonders hervorzuheben ist auch Nico Brenner, der als Mitglied des RSV Sturmvogel für das Team Kernhaus an den Start geht. Am Vortag belegte er bei „Rund um Dom und Rathaus“ in der Aachener Innenstadt den 4. Platz und sicherte sich beim Campusrennen den 12. Platz. Diese konstant starken Leistungen brachten ihm in der Gesamtwertung des „NetAachen Cups“, der beide Rennen umfasst, einen beeindruckenden dritten Platz ein.



Fotos: Holger's Radsportfotos

Comments


bottom of page