top of page

Ohne Punkteausbeute beim Dormagener Radrennen

Aktualisiert: 16. Mai 2023

Bei herrlichem Wetter stand am vergangenen Sonntag, dem 14. Mai 2023, das Dormagener Radrennen auf dem Rennkalender. Mit Tobias Lingen ging dort lediglich ein Sturmvogel an den Start. Das zweite Amateur-Rundstreckenrennen seiner Karriere konnte er im Mittelfeld abschließen.

Anders als im Regenrennen in Merken/Düren konnte er das gesamte Rennen in einer größeren Verfolgergruppe gestalten. Die „Top 20“ fuhr bereits früh ihr eigenes Rennen. Die Punkteränge waren somit für den Großteil des ca. 90 Mann großen Starterfeldes schnell in weite Ferne gerückt.


Keine Punkte - aber einiges an Rennerfahrung sowie eine gute Trainingseinheit wurden am Ende des Tages dennoch mit nach Hause genommen. Tobias zeigte sich mit dem Ergebnis und dem Rennverlauf sichtlich zufrieden: „Es fühlte sich definitiv besser an als der Rundkurs in Merken, oder das Kriterium bei uns in Ahrweiler. Ich bin viel entspannter in das Rennen gegangen und habe versucht dieses Mal die Kräfte besser einzuteilen - was mir letztlich auch gelungen ist. Wir haben in unserer ca. 15 Mann starken Verfolgergruppe mit 3-4 Mann gut zusammengearbeitet. Es hat Laune gemacht, nach und nach die Jungs aus den vor uns liegenden Positionen einzusammeln. Mir ist bewusst, dass ich hier dieses Jahr noch nicht auf Punkte oder vordere Ränge fahre. Für mich gilt es erst einmal Rennerfahrung zu sammeln und in den Rennen nicht abgehangen zu werden.“


Alles in allem war es ein sehr schön gestaltetes und organisiertes Rennen vom RSC Nievenheim, mit einem schönen Rahmenprogramm und einer reichhaltigen kulinarischen Auswahl neben der Strecke.




bottom of page