top of page
AutorenbildDer Pressewart

Sensationelle Ergebnisse des Enduro-Teams des RSV Sturmvogel beim Belgian Enduro Cup

Am 11. und 12.05.2024 fand das härteste Rennen der Saison in Belgien (Ambleve) statt. Zwei Tage lang ging es in den Ardennen um die Bestzeiten der insgesamt 12 Stages/Abfahrten. Um jeweils zu den Einstiegen der Stages zu kommen mussten insgesamt 2500 hm bergauf absolviert werden. Bei sommerlichen und heißen Temperaturen war das für alle Teilnehmer eine große Herausforderung.

Es war ein spannendes Rennen für die Sturmvögel! Luca Jonas und Greta Pörzgen waren zwischenzeitlich sogar auf den 3. Plätzen ihrer Altersklassen unterwegs. Per Live-Verfolgung über Smartphone konnten die Zeiten jederzeit für Fahrer, Begleiter und Zuschauer abgerufen werden. Da die belgischen Enduro-Fahrer ihr Terrain in den Ardennen meist in und auswendig kennen, war es für die Sturmvögel eine große Herausforderung die Stages ohne vorherige Kenntnisse und ohne Trainingsfahrten zu rocken. Das Level der Abfahrten mit Sprüngen, felsigen Abschnitten, steilen Rampen, engen Kurven, Wurzelfeldern und rutschigen-matschigen Passagen war immens hoch. Sowas hat man in Deutschland selten. Trotz der oben genannten Nachteile hat das Enduro Team ein sensationelles Rennen abgeliefert.

Jan Zimmer, Luca Jonas, Greta Pörzgen (Conrad Mindermann und Lukas Weber fehlen).

Luca Jonas belegte schlussendlich einen hervorragenden 4. Platz in seiner Altersklasse U 19. Greta Pörzgen fuhr ebenfalls bei den Damen als jüngste Fahrerin auf einen fabelhaften 4. Platz. Jan Zimmer lag nur wenige Sekunden hinter Luca und belegte einen tollen 7. Platz der Altersklasse U 19. Lukas Weber, als ältester Sturmvogel am Start, gelang ein fantastischer 24. Platz bei den Elite Herren. Auch ein Rennen für den Nachwuchs U12 und U14 wurde erstmals in Belgien ausgetragen. Am Start war Conrad Mindermann. In Begleitung per Guide wurden die 40 Nachwuchsfahrer bergauf zu den Stages begleitet. Insgesamt 4 Abfahrten wurden gefahren. Auch hier war das Niveau der Abfahrten außergewöhnlich hoch und anspruchsvoll. Conrad belegte in der Altersklasse U14 einen fabelhaften 14. Rang. Weiter geht es nächste Woche. Dann wird beim Rennen in Winterberg erneut angegriffen.


Lukas Weber



Comments


bottom of page